DasBesteauszweiWelten:EinDesigner-MolekülgegenTyp-2-Diabetes

AuszweinatrlichvorkommendenProteinenhateinWissenschaftsteamausKielundMelbourneeinneuesProteinentwickelt,dasinLaborversuchensehreffektivgegenTyp-2-Diabeteswirkt.

WissenschaftlerinnenundWissenschaftlerumProfessorStefanRose-John,BiochemikeranderChristian-Albrechts-UniversittzuKiel(CAU)undMitgliedimExzellenzclusterPrecisionMedicineinChronicInflammation,habeneinMoleklentwickeltundhergestellt,dasinLaborversuchendieInsulinempfindlichkeitbeiTyp-2-Diabetesverbessert.DasMoleklsetztsichausTeilenderbeidennatrlichvorkommendenSignalmolekleIL-6undCNTFzusammen.DurchdieneueZusammensetzungvereintdassynthetischeProteindiepositivenEigenschaftenbeiderUrsprungs-Proteine,aberohnederenungewnschteNebeneffekte.InZukunftknnteesmglicherweisealsneuartigesMedikamentgegenTyp-2-Diabeteseingesetztwerden.IhreErgebnisseverffentlichtedasTeamumRose-JohngemeinsammitWissenschaftlerinnenundWissenschaftlernausMelbourneinAustralienamMittwochinNature.

Schtzungsweise370MillionenMenschenweltweitsindanTyp-2-Diabeteserkrankt,lautVorhersagenknntesichdieZahlbis2030sogarverdoppeln.DiewichtigstenRisikofaktorenfrTyp-2-DiabetessindbergewichtundmangelndeBewegung.BeiTyp-2-DiabetessprechendieKrperzellenimmerschlechteraufdasHormonInsulinan,siewerdenalsomehrundmehrinsulinresistent.Muskel-undFettzellenknnendadurchkeineGlukose,alsoZucker,mehraufnehmen,dadieserProzessberInsulingesteuertwird.DarberhinausbeginntdieLeber,dasienichtmehraufInsulinreagiert,ungehemmtGlukoseherzustellenundinsBlutzubringen.SomitbrichtnachundnachdasgesamteBlutzucker-GleichgewichtzusammenundderBlutzuckerspiegelsteigtimmermehr.

ZweiaussichtsreicheMoleklemitunerwnschtenNebenwirkungen

VorangegangeneStudienkonntenzeigen,dassdasSignalmoleklIL-6einepositiveWirkungaufdiebeiTyp-2-DiabetesgestrteStoffwechselreaktionhat:SowohlbeiMusenalsauchbeiMenschenkonnteessowohldasbergewichtalsauchdieInsulinresistenzverringern.DadurchknnteeseigentlicheinguterWirkstoffgegenTyp-2-Diabetessein.DasSignalmoleklwirktallerdingsaufvieleverschiedeneWeisenimKrper,unteranderemistesauchentzndungsfrderndundkommtdaheralsMedikamentgegenTyp-2-DiabetesnichtinFrage.

DasMoleklCNTFverbesserteinStudienebenfallsdieInsulin-Empfindlichkeitundreduziertebergewicht.InklinischenStudienstelltesichallerdingsheraus,dasszweiDrittelderPatientinnenundPatientengegenCNTFAntikrperbilden,diedamitdasMoleklunwirksammachen.IhrImmunsystemnimmtdenStoffalsfremdwahrundversuchtihnzubekmpfen.SomitscheidetCNTFalsoebensowieIL-6alsMedikamentfrTyp-2-Diabetesaus.

DieLsung:EineKombinationausbeiden

InunseremLaborhabenwirschonvoreinigerZeiteinMoleklentworfen,daszumgrtenTeilausBauteilenvonIL-6bestehtundbeidemeinAbschnittdurcheinenAbschnittausCNTFausgetauschtwurde,berichtetRoseJohnvomInstitutfrBiochemieanderCAU.ImAustauschmitmeinemaustralischenKollegenMarkFebbraiovonderMonashUniversityinMelbournekamunsdanndieIdee,dassdieseskonstruierteMoleklmglichweisehnlichwieCNTFundIL-6beiDiabetes-Typ-2wirkenknnte,aberohnediebekanntenungewnschtenNebenwirkungen.

DasMoleklhattendieForschendenumRose-Johnursprnglichhergestellt,ummehrberdenAufbauunddieFunktionsweisedersogenanntenRezeptorkomplexevonIL-6undCNTFherauszufinden.DassindzweiteiligeStrukturenaufKrperzellen,andiesichspezifischbestimmteSignalmoleklevonauerhalbderZellehieralsoIL-6oderCNTFbinden,beideTeiledadurchzusammenfhrenundeinebestimmteReaktioninderjeweiligenZellehervorrufen.DasneueMoleklfhrtinseinemRezeptorkomplexeinElementvomIL-6-RezeptorkomplexundeinanderesvomCNTF-RezeptorkomplexzusammeneineKombination,diesoimOrganismuseigentlichnichtvorkommt.DasisteinentscheidenderVorteil,wennmandasMoleklalsMedikamenteinsetzenmchte:Dadurch,dassdasneueMolekleinenRezeptorkomplexaktiviert,densonstkeinMoleklaktiviert,gingendieForschendendavonaus,dassesauchkeineEntzndungsreaktionwieIL-6hervorrufenwrde.Darberhinaushofftensie,dassdasneueMoleklauchkeineAutoimmunreaktionwieCNTFauslsenwrde,daeszumgroenTeilausIL-6-Bausteinenbesteht,diedasImmunsystemalskrpereigenansieht.

VielversprechendeWirkung

Rose-JohnundFebbraiobeschlossendaraufhin,diesesMoleklgenauerzutesten.ImKielerLaborvonRose-Johnhabensieeszuerstsoangepasst,dassessichbesserfrdieVersucheeignet.DieaustralischenForscherinnenundForschertestetendanndamitausfhrlichderenmetabolischeWirkungimLaborundinVersuchstieren.

Undtatschlich,dasMoleklmitdemNamenIC7Fchielt,wasesversprach:EssenktebeibergewichtigenMusendenZuckergehaltimBlutundstelltedieInsulinsensitivittwiederher.AuerdemnahmendieMuse,diemitdemMoleklbehandeltwurden,ab.GleichzeitigriefIC7FckeineunerwnschtenImmun-oderEntzndungsreaktionenhervor.DaskonntendieForschendenauchinmenschlichenZellenzeigen.IC7FcistalsooffenbarwesentlichvertrglicheralsdasreineCNTF.Ichbinbegeistert,wiegutesfunktioniert.AlsnchsteswollenwirunserMoleklinklinischenStudientesten.WennsichunsereBeobachtungenbesttigen,knnteIC7FceinneuerWirkstofffrdieBehandlungvonTyp-2-Diabeteswerden,meintRose-John. 

Kontakt:

Prof.StefanRose-John
GeschftsfhrenderDirektorBiochemischesInstitut,
Christian-Albrechts-UniversittzuKiel(CAU),MedizinischeFakultt
0431/880-3336
rosejohn@biochem.uni-kiel.de

Das künstliche Molekül IC7
©StefanRose-John

DaskünstlicheMolekülIC7(undauchdasdaraufaufbauendeIC7Fc)bestehtzumgroßenTeilausBausteinenvonInterleukin-6(IL-6,grau)undaneinemAbschnitt(gold)auseinemBausteinausCNTF.

Professor Stefan Rose-John
©TebkeBÃschen,ExzellenzclusterPMI,UniKiel

ProfessorStefanRose-John,MitgliedimExzellenzclusterâžPrecisionMedicineinChronicInflammationâœ(PMI),ehemaligerDirektordesBiochemischenInstitutsanderChristian-Albrechts-UniversitätzuKiel(CAU)undLeiterdesSonderforschungsbereichs877âžProteolysealsregulatorischesEreignisderPathophysiologieâœ.

Originalpublikation:

MariaFindeisen,TamaraLAllen,(),StefanRose-JohnandMarkAFebbraio,Treatmentoftype2diabeteswiththedesignercytokineIC7Fc,Nature(2019).
www.nature.com/articles/s41586-019-1601-9

berdenExzellenclusterPMI

DerExzellenzclusterPrzisionsmedizinfrchronischeEntzndungserkrankungen/PrecisionMedicineinChronicInflammation(PMI)wirdvon2019bis2025durchdieExzellenzstrategiedesBundesundderLndergefrdert(ExStra).ErfolgtaufdenClusterEntzndungsforschungInflammationatInterfaces,derbereitsinzweiFrderperiodenderExzellenzinitiative(2007-2018)erfolgreichwar.AndemneuenVerbundsindrund300MitgliederinachtTrgereinrichtungenanvierStandortenbeteiligt:Kiel(Christian-Albrechts-UniversittzuKiel,UniversittsklinikumSchleswig-Holstein,MuthesiusKunsthochschule,KielInstitutfrWeltwirtschaft(IfW)undLeibniz-InstitutfrdiePdagogikderNaturwissenschaftenundMathematik),Lbeck(UniversittzuLbeck,UniversittsklinikumSchleswig-Holstein),Pln(Max-Planck-InstitutfrEvolutionsbiologie)undBorstel(ForschungszentrumBorstel-LeibnizLungenzentrum).

Zielistes,dievielfltigenForschungsanstzezuchronischentzndlichenErkrankungenvonBarriereorganeninihrerInterdisziplinarittverstrktindieKrankenversorgungzubertragenunddieErfllungbisherunbefriedigterBedrfnissevonErkranktenvoranzutreiben.DreiPunktesindimZusammenhangmiteinererfolgreichenBehandlungwichtigundstehendaherimZentrumderForschungvonPMI:dieFrherkennungvonchronischentzndlichenKrankheiten,dieVorhersagevonKrankheitsverlaufundKomplikationenunddieVorhersagedesindividuellenTherapieansprechens.

Pressekontakt:

FrederikeBuhse
Presse-undÃffentlichkeitsarbeit,ExzellenzclusterPMI

ExzellenzclusterPrzisionsmedizinfrchronischeEntzndungserkrankungen
WissenschaftlicheGeschftsstelle
Leitung:Dr.habil.SusanneHolstein
Christian-Albrechts-Platz4,D-24118Kiel
SonjaPetermann
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