Young Scientist Retreat 2024

Rund 60 Nachwuchsforscherinnen und -forscher des Exzellenzclusters PMI trafen sich am 13. und 14. März 2024 zum wissenschaftlichen Austausch im Maritim Seehotel am Timmendorfer Strand.

In sonniger Atmosphäre bot der Young Scientist Retreat ein abwechslungsreiches Programm. In einem Vortragsblock stellten die neueren Cluster PIs Prof. Henriette Kirchner, Prof. Manuel Liebeke, Prof. Markus Hoffmann, Prof. Malte Spielmann und Prof. Elmar Wolf sich und ihre wissenschaftliche Arbeit vor und gaben Anregungen für Kooperationen. In einem Gast-Vortrag gab Dr. Thomas Walle vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg spannende Einblicke in seine Forschung und seinen Karriereweg als Clinician Scientists. Außerdem wurden die neue Kommunikationsplattform „PMI-interact“, der JupyterHub Bioinformatik Server als digitale Plattform für die Lehre und auch das Probandenportal Statusplus vorgestellt. Viele Nachwuchsforscherinnen und -forscher gaben mit spannenden Flash-Talks Einblick in ihre Forschung. Außerdem wurden Dr. Joana P. Bernardes und Dr. Hanna Graßhoff als Sprecherinnen der PMI Academy gewählt.

Abgerundet wurde das Programm durch den Workshop „How to use your career as a vehicle for growth & impact“, angeboten von Dr. Amani Said aus Spanien (Success beyond the Lab), der die Möglichkeit zur Selbstreflexion der (wissenschaftlichen) Karriere bot und half die individuellen Stärken und Talente zu erkennen und einzusetzen.

Neben dem wissenschaftlichen Austausch stand insbesondere auch der persönliche Kontakt im Vordergrund der Veranstaltung. Daher gab es auch ein umfangreiches Abendprogramm mit einem Science Slam von Tim Hollstein und einem interaktiven Quiz.