Symposium: Die unterschätzte Herausforderung - Chronische Entzündungskrankheiten

Liebe PMI-Mitglieder,

wir laden Sie herzlich zu unserer Tagung „Die unterschätzte Herausforderung: chronische Entzündungskrankheiten. Epistemologische, ethische und ökonomische Aspekte der Präzisionsmedizin“ vom 07.-08.03.2024, InnoPier Kiel, Martensdamm 6, 24103 Kiel ein.

Die Tagung ist in 4 Sektionen gegliedert, die folgende Aspekte beleuchten:

  • Kann eine Präzisionsmedizin chronischer Entzündungskrankheiten evidenzbasiert sein?
  • Wie ist eine Präzisionsmedizin für Menschen mit chronischen Entzündungen finanzierbar?
  • Wie können Patient*innen und Patientenorganisationen in die Entwicklung einer Präzisionsmedizin für chronische Entzündungskrankheiten einbezogen werden?
  • Kann unser Gesundheitswesen gleichen Zugang zu einer Präzisionsmedizin für alle chronisch Kranken gewährleisten und wie gehen wir mit den neuen Möglichkeiten der Risikoprädikation um?

Über diese und weitere Fragen wollen wir mit Wissenschaftler*innen, Vertreter*innen von Patientenorganisationen, Krankenkassen und der Gesundheitspolitik in einen Dialog treten. Dafür konnten wir herausragende Expert*innen gewinnen.

Weitere Informationen finden Sie in der Anlage (Programm (pdf, 150 KB), Plakat (pdf, 9.600 KB)) oder auf unserer Webseite https://www.iem.uni-kiel.de/de/medizinethik/aktuelles/tagung-die-unterschaetzte-herausforderung-chronische-entzuendungskrankheiten-07-08-03.2024 .

Registrierung:

Unsere Tagung ist für PMI-Mitglieder kostenfrei.

Bitte melden Sie sich über an über den Link: https://ww3.unipark.de/uc/registrierung-symposium-chronische-entzuendungserkrankungen-praezisionsmedizin/

Posterausstellung:

Am Donnerstag, den 07.03.2024 findet im Rahmen unserer Tagung eine Posterausstellung statt.

Wir laden alle Mitglieder des Clusters ein, ein Poster einzureichen, um die wesentlichen Ergebnisse des Exzellenzsclusters der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Anlage: Posterausstellung(pdf, 455 KB)

Herzlichst, auch im Namen des Organisationsteams

Claudia Bozzaro