Stefan Schreiber ist Nr. 1 in bundesweitem Medizinranking

Laut  internationalen Ranking des Forschungsportals Research.com zählen insgesamt 18 Clustermitglieder zu den den weltweit Besten in der Medizin. Cluster-Sprecher Prof. Stefan Schreiber ist im internationalen Vergleich auf Platz 118.

18 Forschende des Exzellenzclusters "Precision Medicine in Chronic Inflammation" (PMI)  sind vom Wissenschaftsportal Research.com für ihre Forschungsleistungen ausgezeichnet worden.  Clustersprecher Prof. Stefan Schreiber erhielt den „Medicine Leader Award“. Schreiber ist Direktor des Instituts für Klinische Molekularbiologie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), Direktor der Klinik für Innere Medizin I des UKSH sowie Professor an der Medizinischen Fakultät der CAU.

Das Portal hat ein Ranking führender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Medizin erstellt. Insgesamt werden 892 „Best Medicine Scientists“ in Deutschland und mehr als 17.000 weltweit aufgelistet. In Deutschland führt Prof. Schreiber dieses Ranking auf Platz eins an. Im weltweiten Vergleich liegt er auf Platz 118.

Nach Angaben von Research.com wurden für das Ranking Daten von rund 68.900 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit ausgewertet. Die USA dominieren die Rangliste mit den meisten führenden Medizin-Expertinnen und -Experten, nach Großbritannien nimmt Deutschland den dritten Platz ein. Die Auswahlkriterien für das Ranking der Spitzenwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler beruhen auf dem Anteil der Veröffentlichungen innerhalb des jeweiligen Fachgebiets sowie den Auszeichnungen und Leistungen der Forschenden, heißt es auf dem Portal. Research.com hatte bereits im vergangenen Jahr die besten Forschenden der Welt gelistet; eine Aufteilung nach Fachgebieten kam in diesem Jahr hinzu.

„Best Medicine Scientists“ aus dem Cluster PMI
Prof. Dr. Lars Bertram, Prof. Dr. Ingolf Cascorbi, Prof. Dr. Jeanette Erdmann, Prof. Dr. Andre Franke, Prof. Dr. Axel Hauschild, Prof. Dr. Olav Jansen, Prof. Dr. Wolfram Klapper, Prof. Dr. Christine Klein, Prof. Dr. Inke König, Prof. Dr. Michael Krawczak, Prof. Dr. Christoph Lange, Prof. Dr. Ulrich Mrowietz, Prof. Dr. Klaus Rabe, Prof. Dr. Christoph Röcken, Prof. Dr. Stefan Rose-John, Prof. Dr. Philip Rosenstiel, Prof. Dr. Stefan Schreiber, Prof. Dr. Detlef Zillikens

Portraitfoto
© J. Haacks, Uni Kiel

Prof. Dr. Stefan Schreiber, Sprecher des Exzellenzclusters PMI, Direktor des Instituts für Klinische Molekularbiologie, CAU und UKSH, und Direktor der Klinik für Innere Medizin I, UKSH, Campus Kiel.

Über den Exzellencluster PMI

Der Exzellenzcluster „Präzisionsmedizin für chronische Entzündungserkrankungen/Precision Medicine in Chronic Inflammation“ (PMI) wird von 2019 bis 2025 durch die Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert (ExStra). Er folgt auf den Cluster Entzündungsforschung „Inflammation at Interfaces“, der bereits in zwei Förderperioden der Exzellenzinitiative (2007-2018) erfolgreich war. An dem neuen Verbund sind rund 300 Mitglieder in acht Trägereinrichtungen an vier Standorten beteiligt: Kiel (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Muthesius Kunsthochschule, Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW) und Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik), Lübeck (Universität zu Lübeck, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein), Plön (Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie) und Borstel (Forschungszentrum Borstel - Leibniz Lungenzentrum).

Ziel ist es, die vielfältigen Forschungsansätze zu chronisch entzündlichen Erkrankungen von Barriereorganen in ihrer Interdisziplinarität verstärkt in die Krankenversorgung zu übertragen und die Erfüllung bisher unbefriedigter Bedürfnisse von Erkrankten voranzutreiben. Drei Punkte sind im Zusammenhang mit einer erfolgreichen Behandlung wichtig und stehen daher im Zentrum der Forschung von PMI: die Früherkennung von chronisch entzündlichen Krankheiten, die Vorhersage von Krankheitsverlauf und Komplikationen und die Vorhersage des individuellen Therapieansprechens.

Pressekontakt:

Frederike Buhse
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Exzellenzcluster PMI

Exzellenzcluster „Präzisionsmedizin für chronische Entzündungserkrankungen“
Wissenschaftliche Geschäftsstelle
Leitung: Dr. habil. Susanne Holstein
Christian-Albrechts-Platz 4, D-24118 Kiel
Sonja Petermann
0431/880-4850, Telefax: 0431/880-4894
spetermann@uv.uni-kiel.de
Twitter: PMI @medinflame