Schulprojekte des Exzellenzclusters PMI
PMI Schulprogramm
Der Exzellenzcluster PMI entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) ein innovatives Schulprogramm, das aktuelle medizinische Forschung aber auch allgemeinere Gesundheitsbildung über chronische Erkrankungen und ein gesundes Leben in den Schulunterricht integrieren soll. Bei der Entwicklung werden Schulen als Partner mit einbezogen, um einen effektiven Wissenstransfer zu ermöglichen. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler für moderne medizinische Forschung zu begeistern und ihr Verständnis für Gesundheitsthemen zu fördern.
Experimentierkisten
Um experimentelles Lernen zu unterstützen und zu fördern, entwickelt das Leibniz Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) basierend auf PMI-Forschungsthemen Experimentierkisten, die von Lehrkräften kostenlos für den Unterricht ausgeliehen werden können. Sie enthalten Materialien für gut erprobte und moderne Schulexperimente.
So existieren bereits Kisten und begleitendes Fachmaterial zum Thema Antibiotikaresistenzen bei Mukoviszidose. Die Unterrichtsmaterialien sind hier zu finden, die Experimentierkisten können über Mareike Wendorff am IPN geliehen werden.
Eine weitere Kiste zum Thema Ernährung und Gesundheit befindet sich in der Entwicklung.
Dermatopia - Expedition Haut
Mit diesem Spieleparcours lernen Grundschulkinder (Altersempfehlung: 8-12 Jahre) spielend mehr über Haut, Hauterkrankungen und Allergien. Mit Hilfe eines Audiostiftes wird den Kindern jede Station erklärt und in einer einleitenden Geschichte werden sie auf die Expedition Haut vorbereitet. Entwickelt hat das Spiel Frau Prof. Regina Fölster-Holst, Expertin für Kinderdermatologie, gemeinsam mit Studierenden der Muthesius Kunsthochschule. Das Spiel kann von Schulen für den Einsatz im Unterricht ausgeliehen werden.
Schullabore
Der Exzellenzcluster PMI arbeitet mit mehreren Schullaboren an den verschiedenen Standorten zusammen. Hierher können Schulklassen kommen und Experimente durchführen, die in den Schulen aufgrund von Ausstattung oder Personalschlüssel nicht umsetzbar sind. Darüber hinaus werden hier auch Lehrkräfte fortgebildet.
Das Kieler life:labor als Untereinheit der Kieler Forschungswerkstatt bietet in diesem Rahmen Versuche zu den Themen „Epigenetische Veränderungen bei Colitis ulcerosa“, „Escherichia coli – Facetten eines Modellorganismus“ und „Welchen Einfluss hat die Epigenetik auf das Leben“ an. Darüber hinaus wurden im Juni 2024 Lehrkräfte für den projektbasierten Unterricht (Profilseminar) geschult, hierzu sind die Themen „Sensorik in der Medizin“ und „Gesundheit und Ernährung“ in Zusammenarbeit mit PMI entstanden.
DasLoLa, Lübecker offenes Labor, bietet in Zusammenarbeit mit dem Exzellenzcluster PMI einen Kurs zum Thema „Mechanismen entzündlicher Prozesse“ an, darüber hinaus weitere Kurse überwiegend mit genetischem Schwerpunkt.
Das Schullabor am Forschungszentrum Borstel bietet Versuche zu den Themenbereichen Bakterien, Säurebildung durch zuckerhaltige Lebensmittel, Genetik, Enzyme und Chromatographie an.
Schul-Aktionstage
Am 24.09.2024 richtet Clustervorstandmitglied Prof. Matthias Laudes vom UKSH erstmals den Kiel Nutrition Day aus. Bei der Veranstaltung wird Schülerinnen und Schülern das Thema Ernährungsmedizin nähergebracht.
Mitglieder des Clusters beteiligen sich auch am Darwintag an der Universität Kiel. Seit 2009 erhalten Schülerinnen und Schüler hier Einblicke in aktuelle Forschungsthemen und -ergebnisse und haben die Möglichkeit, mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Kontakt zu treten.
Extracurriculares Lernen
PMI unterstützt außerdem in Zusammenarbeit mit dem IPN extracurriculare Angebote wie etwa Wettbewerbe, um Schülerinnen und Schüler darin zu fördern sich über den Unterricht hinaus mit naturwissenschaftlichen oder medizinischen Themen zu beschäftigen.
Beim Schulwettbewerb 17 for MINT (bisher "Yes! MINT"), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, erarbeiten Schülerinnen- und Schüler der Jahrgangsstufen 7-9 gemeinsam mit Forschenden eine eigene Problemanalyse und Vison zu regionalen und globalen Herausforderungen anhand der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Seit Beginn des Wettbewerbs im Jahr 2021 war auch der Exzellenzclusters PMI mit einem gesundheitsbezogenen Thema vertreten. So ging es 2021 beispielsweise um “Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen – nachhaltige Behandlung von Patientinnen und Patienten durch Präzisionsmedizin?“. 2024 wird es unter anderem um Modelle in der Medizin gehen.