Können wir die molekulare Antreiber chronischer Entzündungen gezielt entfernen?

Koordinatoren: E. Wolf (CAU), P. Rosenstiel (CAU)

Dauerhafte epigenetische Veränderungen können dazu führen, dass Zellen in einem entzündlichen Zustand verharren. Einige der Proteine, die an der Aufrechterhaltung dieser Veränderungen beteiligt sind, lassen sich mit konventionellen Medikamenten nur schwer gezielt ansprechen und galten bisher als „undruggable“ (nicht medikamentös behandelbar).

TI-5 erforscht eine neue Technologie namens PROTACs (proteolysis targeting chimeras). Anstatt ein Zielprotein lediglich zu hemmen, nutzen diese Moleküle den körpereigenen Proteinabbau-Mechanismus der Zelle, um es selektiv zu entfernen.

Mit Schwerpunkt auf chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen nutzen wir diesen Ansatz, um epigenetische Faktoren zu identifizieren und gezielt anzugehen, die chronische Entzündungen antreiben könnten. Zudem untersuchen wir, ob das Entfernen dieser Faktoren Entzündungszellen wieder in einen gesünderen Zustand umprogrammieren kann.

Dies könnte neue Wege eröffnen, um gezielt an den molekularen Mechanismen anzusetzen, die Entzündungen chronisch werden lassen.