Young Scientist Retreat 2022

Rund 60 Nachwuchsforscherinnen und -forscher des Exzellenzclusters PMI trafen sich am 24. und 25. August zum wissenschaftlichen Austausch in Timmendorfer Strand.

In sommerlicher Atmosphäre bot der diesjährige Young Scientist Retreat ein abwechslungsreiches Programm. Die Vorträge und Workshops gliederten sich in die folgenden fünf Themenblöcke: „Infectious diseases & microbiome“, „Nervous system & inflammation“, „New techniques under optimization in PMI“, „Modern Imaging for Precision Medicine“ und „Alternatives to Academia“. Umrahmt von Vorträgen durch die erfahrenen PIs wurde vor allem den jüngeren Cluster Mitgliedern eine Bühne geboten, ihre wissenschaftliche Arbeit vorzustellen.

Mit der Keynote-Lecture „Advice to my younger self“ von Professor Olaf Wolkenhauer von der Universität Rostock und dem Workshop „Different Career Paths for Academics“, angeboten von Dr. Anne Wolfes (ProSciencia), wurde das Programm ergänzt um die Möglichkeit zur Selbstreflexion der (wissenschaftlichen) Karriere.

Neben dem wissenschaftlichen Austausch stand insbesondere auch der persönliche Kontakt im Zentrum der Veranstaltung. Nachdem der Retreat in 2021 nur virtuell stattfinden konnte, waren alle froh darüber, sich vor Ort persönlich kennenzulernen und auszutauschen.

Der Young Scientist Retreat 2022 in Bildern

Dora Stölzl
Joana P. Bernardes
Thorsten Bartsch
Young Scientists
Florian Tran
Mathieu Groussin
Nadia Prayitno und Anja Kerstein-Stähle
Sina Kaiser
Olaf Wolkenhauer
Gruppendiskussion
Celia Escudero-Hernández und Madita Göb
Juliana Schramm
Ausgelassene Stimmung
Jan-Bernd Hövener
Neha Mishra
Melike Sümbül und Sören Dräger
Madita Göb
Steven Seeger
Young Scientist Retreat 2022