Publikationspreis für Konrad Aden

Dr. Konrad Aden, Senior Clinician Scientist des Exzellenzclusters PMI und Kieler Internist, erhält einen von drei Publikationspreisen 2022 der Else Kröner-Fresenius-Stiftung.

Mit dem Publikationspreis 2022 zeichnet die Else Kröner-Fresenius-Stiftung (EKFS) Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler für ihre herausragenden Publikationen aus, die aus der Förderung der Stiftung hervorgegangen sind. Der Preis ist mit 10.000 Euro für die private Verwendung dotiert. Einer der diesjährigen Preisträger ist PD Dr. Konrad Aden. Er ist Oberarzt der Klinik für Innere Medizin I des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel, Arbeitsgruppenleiter am Institut für Klinische Molekularbiologie des UKSH und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und Mitglied im Exzellenzcluster PMI - Präzisionsmedizin für chronische Entzündungserkrankungen. 2021 hat Aden die renommierte Else Kröner Clinician Scientist Professur erhalten, die es ihm ermöglicht, neben der Patientenversorgung in der Klinik gleichrangig seine ambitionierten kliniknahen Forschungen zu den Ursachen und Mechanismen chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen betreiben zu können.

Ausgezeichnet wird der Wissenschaftler für eine Publikation im renommierten Fachjournal „Gastroenterology“. In dieser Arbeit hat das Forschungsteam um Aden einen neuartigen Mechanismus gefunden, der die DNA-Reparatur bei Menschen mit chronischen Darmentzündungen stören und so zu Darmkrebs führen kann. Schon lange ist bekannt, dass aus einer chronischen Darmentzündung Krebs entstehen kann. Wie genau, ist jedoch wenig erforscht. Die vorliegende Studie konnte eine neue Verknüpfung von Entzündung, gestörter Zellteilung und Reparatur des Erbguts aufzeigen. In weiterführenden Studien wird darauf aufbauend untersucht, wie die neuen Erkenntnisse zur Prävention von Darmkrebs genutzt werden können.

Weiterführende Information:

Link zur Pressemeldung der Else Kröner-Fresenius-Stiftung:

https://ekfs.de/en/scientific-funding/alumni/publication-prize/publication-prize-2022

Portrait von PD Dr. Konrad Aden
© UKSH

Der Kieler Internist PD Dr. Konrad Aden erhält Publikationspreis der Else Kröner-Fresenius-Stiftung.

Originalpublikation:

Welz L, Kakavand N, Hang X, Laue G, Ito G, Silva MG, Plattner C, Mishra N, Tengen F, Ogris F, Jesinghaus M, Wottawa F, Arnold P, Kaikkonen L, Stengel S, Tran F, Das S, Kaser A, Trajanoski Z, Blumberg R, Roecken C, Saur D, Tschurtschenthaler M, Schreiber S, Rosenstiel P and Aden K. Epithelial XBP1 coordinates TP 53-driven DNA damage responses and suppression of intestinal carcinogenesis. Gastroenterology (2021)
https://doi.org/10.1053/j.gastro.2021.09.057

Wissenschaftliche Kontakte:

PD Dr. Konrad Aden
Institut für Klinische Molekularbiologie, CAU Kiel, UKSH
Klinik für Innere Medizin I, UKSH
0431 500-22455
k.aden@kmb.uni-kiel.de