Cluster-Retreat 2022

Gruppenfoto
© K. Nees, Exzellenzcluster PMI

Mitglieder des Exzellenzclusters PMI beim Cluster-Retreat 2022.

Midterm-Evaluierung der Cluster-Forschung

Bei bestem Spätsommerwetter trafen sich rund 140 Clustermitglieder zum diesjährigen Retreat im Ostsee Resort Damp am 20. und 21. September 2022. Im Mittelpunkt stand die Midterm-Evaluierung aller Forschungsgebiete des Clusters.

Die Mitglieder präsentierten und diskutierten den aktuellen Stand der Forschungsgebiete des Clusters: Was wurde schon erreicht, was sind die wichtigsten Ergebnisse bisher und was ist noch geplant? Mit Blick auf die Zukunft des Clusters und die neue Bewerbungsrunde in der Exzellenzstrategie stellten darüber hinaus einige Mitglieder neue innovative Projektideen und Konzepte vor.

Ebenfalls vor Ort waren vier Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats (SAB) des Clusters, zwei weitere waren digital zugeschaltet. Sie waren eingeladen, ein Feedback zur bisherigen Clusterforschung zu geben und auf mögliche Defizite und Herausforderungen hinzuweisen. Professor Ernst Th. Rietschel, Sprecher des SAB, gab einige Empfehlungen für die weitere Entwicklung des Clusters und zog ein sehr positives Fazit: "Das war Wissenschaft vom Feinsten. Ich habe viele außergewöhnliche Projekte gehört."