Cluster Lecture: Tsutomu Fukuwatari

Hochkarätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Besuch beim Exzellenzcluster

  • Vortragender: Tsutomu Fukuwatari, Universität der Präfektur Shiga/Japan.
  • Titel: "Tryptophan degradation metabolism from nutritional aspects"
  • Wann: 01.06.2021, 17 Uhr
  • Wo: tbd
  • Für wen: Alle Mitglieder des Exzellenzclusters PMI, insbesondere Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler.

Über Tsutomu Fukuwatari:

Tsutomu Fukuwatari ist Professor an der Abteilung für Ernährung der Universität der Präfektur Shiga, Japan. Er erhielt 2002 seinen Doktortitel in angewandten Biowissenschaften von der Universität Kyoto. Er war Fakultätsmitglied der Universität der Präfektur Shiga als Assistenzprofessor (1997-2009), außerordentlicher Professor (2009-2014) und Professor (2014-heute). Darüber hinaus war er Gastwissenschaftler am Joslin Diabetes Center, Harvard University (1999), und Postdoktorand am Maryland Psychiatric Research Center, University of Maryland School of Medicine (2004-2006). Er erhielt 2009 die Young Investigator Awards der Japanischen Gesellschaft für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften für die Arbeit "Importance of the tryptophan-nicotinamide conversion pathway for niacin nutrition" und 2012 den Wissenschafts- und Technologiepreis der Japanischen Gesellschaft für Aminosäuren für die "Study on change and regulation of tryptophan metabolic pathway".