Cluster Lecture: Joachim Herz

In aller Kürze:

  • Was: Cluster Lecture - hochkarätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Besuch beim Exzellenzcluster
  • Vortragender: Joachim Herz, Southwestern Medical Center at Dallas / USA
  • Titel: "LDL receptor-related proteins in the regulation of cellular immunity"
  • Wann: 7. Dezember 2021, 17 Uhr
  • Wo: online
  • Für wen: Alle Mitglieder des Exzellenzclusters PMI, insbesondere Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler.

Über Joachim Herz:

Joachim Herz schloss 1983 sein Medizinstudium an der Universität Heidelberg, Deutschland, ab. Er setzte seine Ausbildung als Facharzt für Chirurgie in Deutschland und England fort, bis er 1985 in das Europäische Labor für Molekularbiologie eintrat. Dort erhielt er eine Ausbildung in Molekularbiologie und führte Forschungsarbeiten durch, die die Identifizierung und Klonierung eines neuen Mitglieds der LDL-Rezeptor-Genfamilie, des LDL-Rezeptor-bezogenen Proteins (LRP), umfassten. Im Jahr 1989 trat Dr. Herz in die Abteilung für Molekulare Genetik ein, wo er 1998 seine derzeitige Position als Professor erlangte. Er ist Inhaber des Thomas O. Hicks Family Distinguished Chair in Alzheimer's Disease Research und des Presbyterian Village North Foundation Distinguished Chair in Alzheimer's Disease Therapeutic Research.