Bunt-leuchtende Freude: Kieler Lichtershow zum Clustererfolg
Uni Kiel feiert mit Lichtkunst erfolgreiche Weiterförderung beider Exzellenzcluster PMI und ROOTS
Beide Exzellenzcluster an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), der Cluster „PMI“ zur Entzündungsforschung und der Cluster „ROOTS - Konnektivität von Gesellschaft, Umwelt und Kultur in vergangenen Welten“ werden ab 2026 für weitere sieben Jahre gefördert. Das hat die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz des Bundes und der Länder am Donnerstag, den 22. Mai, gemeinsam mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem Wissenschaftsrat in Bonn bekannt gegeben.
Um diesen außerordentlichen Erfolg mit allen Bürgerinnen und Bürgern der Hochschulstadt Kiel zu feiern, präsentierte die CAU mit dem studentischen „Project Lighthouse“ am Freitag, den 23.5. abends, eine besondere Lichtershow am Unihochhaus.
„Mit dem Lichtevent leuchtet der wissenschaftliche Erfolg auch in unsere Stadt hinein! Die Förderentscheidung zeigt auch die Bedeutung von Kiel als Hochschul- und Wissenschaftsstadt. Wir feiern heute gemeinsam mit der Uni Kiel und den erfolgreichen Clustern“, sagte Dr. Ulf Kämpfer, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Kiel.