Cluster-Retreat 2020

Gruppenfoto
© C. Kloodt, Exzellenzcluster PMI

Ein Gruppenfoto mit Mund-Nasen-Schutz, großzügiger Abstand zwischen den Sitzplätzen und eine streng beschränkte Teilnehmerzahl – der Cluster-Retreat war in diesem Jahr besonders.

Nachdem der ursprüngliche Termin im Juni wegen der Corona-Pandemie verschoben werden musste, konnte der Retreat nun am 1. und 2. September 2020 stattfinden, aber unter deutlich veränderten Bedingungen. So waren wegen der Hygienebeschränkungen auch nur max. 100 Teilnehmende zugelassen. Diese nutzten im MARITIM Hotel Bellevue in Kiel die Gelegenheit zum direkten Austausch und zum Netzwerken ausgiebig.

Dieses Jahr lag der Fokus besonders auf der Arbeit in den Research- and Technology-Fields (RTFs), aber auch die Mitglieder aus den Clinical Demonstrators (CDs) und Target Innovation Projects (TIs) kamen zu Wort. Neben den bekannten Clusterthemen wurden auch beeindruckende Arbeiten zu COVID-19 vorgestellt und diskutiert. Am Dienstagnachmittag präsentierten die Nachwuchsgruppenleitungen der Schleswig-Holstein Excellence-Chair sich und ihre Forschung. Am Mittwoch stellten die Clinician Scientists den aktuellen Stand der klinischen Studien des Clusters vor. Beim anschließenden Lunch gab es dann die Möglichkeit für alle Mitglieder wertvolle Kontakte zu den Studien-Verantwortlichen zu knüpfen und so mögliche Kooperationen auszuloten.

Auch die anwesenden Mitglieder des SAB waren begeistert von der Lebendigkeit und der hohen Qualität der Forschung insbesondere von den jüngeren Cluster-Mitgliedern und betonten, wie selbstverständlich Translationsforschung im Cluster gelebt würde.